Grummer Jugend beim Sparkassenjuniorcup 2024 erfolgreich

 

Bei den Bochumer Stadtmeisterschaften in der Halle konnte die Grummer Jugend überzeugen: Nachdem sich bereits die A-Jugend für die Endrunde qualifiziert und einen grandiosen 3. Platz errungen hatte, qualifzierten sich bis auf die E-Jugend alle anderen Mannschaften für die Endrunde. Die beste Platzierung erreichte unsere B-Jugend, die sich am Ende nur im Finale der SG Wattenscheid 09 geschlagen geben musste und somit Vizestadtmeister wurde.

 

"Zunächst können wir schon stolz darauf sein, dass wir acht Mannschaften für die Halle gemeldet haben, damit waren wir in allen Altersklassen vertreten. Unsere D-, C-, B- und A-Jugend haben sich außerdem souverän in den Vorrunden durchgesetzt und sind in der Endrunde alle unter die Top 4 bekommen. Auf die Leistung können wir stolz sein, Glückwunsch deshalb an die Spieler und die Trainer! Das spricht natürlich auch für unsere talentierten Spieler*innen und Trainer*innen und die gute Arbeit, die wirschon seit Jahren leisten."

(Lars Sieger, Jugendvorstand)

 

B-Jugend

Nach dem Einzug in die Endrunde warteten dort Ausrichter BV Hiltrop (Kreisliga B, 3. Platz), SG Wattenscheid 09 (Westfalenliga) und der SV Höntrop (Kreisliga A). Obwohl das Team derzeit den ersten Platz in der Kreisliga B belegt, gehörte es auf dem Papier also nicht unbedingt zu den Favoriten und auch nach einem deutlichen 4:1-Auftaktsieg gegen BV Hiltrop konnte man den Turnierverlauf noch nicht erahnen. Im 2. Spiel wartete dann die SG Wattenscheid 09. Trotz zweier Zeitstrafen für das Team von Maik Danielzik hieß es am Ende 3:3 gegen den großen Favoriten. Im 3. Spiel war dann auch der klassenhöhere SV Höntrop kein Problem und ein souveräner 3:0-Sieg sicherte den Einzug ins Halbfinale. Die Freude darüber wurde allerdings von einer schweren Verletzung des Torhüters überschattet. Gute Besserung weiterhin an dieser Stelle!

Im Halbfinale wartete wie schon in der Vorrunde im Spiel um Platz 3 die JSG Harpen/Kornharpen/Bergen. Schon die letzte Begegnung am vorherigen Wochenende war spannend und endete mit einem knappen 2:1-Sieg für die JSG und auch im Halbfinale war es eng: Die Partie wurde erst im Neunmeterschießen entschieden. Am Ende bedeutete der 4:3-Sieg das Finale für unsere B-Jugend, die sich dort erneut der SG Wattendscheid 09 stellen mussten. Diese wurde diesmal ihrer Favoritenrolle gerecht und gewann das Turnier mit einem 3:0-Sieg. Der Trainer ist dennoch hochzufrieden mit seiner Truppe: "Wir sind sehr stolz auf diese sehr gute Leistung und den verdienten zweiten Platz!"

 

C-Jugend

Das Team von Trainer Frank Hoffmann zeigte schon in der Vorrunde eine sehr gute Leistung und zog als Turniersieger in die Endrunde ein. Im Endspiel ging es ausgerechnet gegen den Platznachbarn DJK Adler Riemke. "Wir waren schon Mitfavorit, ich hatte auf die Endspielpartie gegen Adler getippt", sagt der Trainer. "Ich glaube, man kann schon sagen, dass die beste Mannschaft heute gewonnen hat."

In der Endrunde warteten dann in der Gruppenphase die SG Wattenscheid 09 (Westfalenliga), SV Langendreer 04 (Kreisliga A) und die SpVgg. Gerthe (Kreisliga C). Die Zuschauer erwarteten torreiche Spiele: Ein 4:1 gegen die SpVgg. Gerthe, ein 0:4 gegen SG Wattenscheid 09 und ein erneutes 4:1 gegen SV Langendreer 04 bedeuteten den Einzug ins Halbfinale als Gruppenzweiter. Dort musste sich das Team dem späteren Turniersieger SC Weitmar 45 deutlich mit 0:3 geschlagen geben, dafür gab es im Spiel um Platz 3 noch einen 1:0-Sieg gegen den FC Altenbochum, sodass die Jungs von Trainer Frank Hoffmann am Ende mit Bronze nach Hause gingen.

 

D-Jugend

Als Vizesieger ihres Vorrundenturniers erwarteten das Team von Marc "Muck" Peters die DJK TuS Hordel (Bezirksliga), der VfB Langendreerholz (Kreisliga C) und der BV Hiltrop (Kreisliga A). Wie erwartet zog TuS Hordel als Gruppensieger ohne Punktverlust ins Viertelfinale ein, direkt im ersten Spiel musste die D-Jugend eine krachende 1:7-Niederlage gegen den Favoriten einstecken. Davon ließ sich das Team aber nicht beeindrucken und am Ende reichten ein 1:0-Sieg gegen den VfB Langendreerholz sowie ein 2:0-Sieg gegen BV Hiltrop dennoch für den Einzug ins Viertelfinale gegen die - offenbar in diesem Turnier für unsere Jugendmannschaften unvermeidbare - SG Wattenscheid 09. Der Bezirksligist ging als klarer Favorit gegen uns als B-Ligisten in die Partie und konnte am Ende seinen Augen nicht trauen, denn mit einer tollen Leistung schlug unsere D-Jugend die SG mit 2:1. Für den Trainer das Highlight des Turniers. Sowohl im Halbfinale gegen den späteren Turniersieger SC Weitmar 45 als auch im Spiel um Platz 3 gegen Concordia Wiemelhausen musste sich das Team geschlagen geben (1:4 und 0:2), doch am Ende überwiegt die Freude: "Wir haben unsere Erwartungen mit dem Einzug ins Halbfinale weit übertroffen. Im Halbfinale sind wir an der besten Mannschaft gescheitert und im Spiel um Platz 3 haben uns nach einem langen Tag echt die Körner gefehlt", so Muck Peters über den Turnierverlauf.

 

E-Jugend

Nach dem souveränen Gruppensieg und einem Torverhältnis von 23:2 in der Vorrunde (4:0 gegen den SC Werne, 11:1 gegen SV Vöde und 8:1 gegen den TuS Kaltehardt) waren die Erwartungen ans Viertelfinale entsprechend hoch. Umso bitterer war dann, dass sich das Team von Luca Lodewijks und Ole Janßen dem Platznachbarn und späterem Zweitplatzierten und Gesamt-Vierten DJK Adler Riemke mit 2:4 geschlagen geben musste.

 

U17

Aufgrund der geringeren Anzahl an Mädchenmannschaften gab es für diese keine Vorrundenturniere, sondern direkt das Endrundenturnier. Unsere B-Juniorinnen holten bei ihrer Stadtmeisterschaft den 3. Platz. Nur vier Vereine hatten für die Hallenstadtmeisterschaft gemeldet, das Teilnehmerinnenfeld war durchaus ausgeglichen: So sicherte sich der SV Waldesrand Linden mit sieben Punkten den Turniersieg, vor DJK Wattenscheid (5 Punkte), unserer U17 (4 Punkte) und dem FC Bochum (0 Punkte). Die leidenschaftliche aufspielende Mannschaft von Trainer Steffen Plange begeisterte bei ihrem Turnier nicht nur die eigenen Fans, sondern auch die Anhänger*innen anderer Clubs. So sicherte ein 2:1-Sieg gegen FC Bochum sowie ein hart erkämpftes, aber mehr als verdientes 1:1-Unentschieden gegen DJK Watenscheid den dritten Platz. Dem späteren Turniersieger SV Waldesrand Linden mussten sich die Mädels leider knapp mit 0:1 geschlagen geben.

 

U15

Immerhin sechs Vereine hatten für die Hallenstadtmeisterschaft im U15-Mädchenbereich gemeldet: VfL Bochum, FC Bochum. DJK Wattenscheid, LFC Laer, SV Waldesrand Linden und wir. Dominert wurde das Turnier erwartungsgemäß vom VfL Bochum, die mit der vollen Punkteausbeute souveräner Sieger wurden. Immerhin einen kleinen Grummer Anteil gab es auch an diesem Turniersieg: Die Mannschaft wird vom ehemaligen Frauentrainer bei der Eintracht, Justin Schubert, sowie vom Mittelfeldstrategen der Ersten Mannschaft, Julius Steinmann, trainiert. Unsere U15 belegte am Ende durch einen 3:0-Sieg gegen den Letztplatzierten FC Bochum den 5. Platz.

 

U13

Ebenfalls sechs Mannschaften traten beim D-Juniorinnen-Turnier an, auch hier dominierte der VfL Bochum mit fünf Siegen aus fünf Spielen. Dm späteren Turniersieger musste sich das Team von Markus Schlichtherle direkt im Auftaktspiel mit 6:0 geschlagen geben. Danach war das Turnier ausgeglichen für die U13: Zwei Niederlagen (gegen LFC Laer und DJK Wattenscheid) und zwei Siege (gegen SV Waldesrand Linden und den SC Werne) sicherten den Mädels den 4. Platz.

 

U11

Wie bei den B-Juniorinnen gingen beim U11-Turnier vier Mannschaften an den Start. Die Mannschaft von Trainerin Carolin Fischer teilte sich am Ende gemeinsam mit dem TuS Querenburg den 3. Platz, nachdem sie sich auch schon die Punkte beim 1:1-Unentschieden geteilt hatte. Bemerkenswert: Dem Turniersieger LFC Laer musste sich das Team nur denkbar knapp mit 0:1 geschlagen geben.