Rückblick: Sparkassenmasters 2024

Die erfolgreiche Ausrichtung des Vorrundenturniers der 1. Mannschaften Mitte und Nord sowie der A-Jugend, zwei Mal die Teilnahme an der Endrunde, ein guter 3. Platz und zwei Vorrundenaus; das ist unsere Bilanz des diesjährigen Sparkassenmasters Bochum.

Highlight des Hallenmasters 2024 ist in jedem Fall der 3. Platz unserer A-Jugend, die sich im Halbfinale nur dem späteren Sieger SC Weitmar 45 mit 2:4 geschlagen geben mussten. Außerdem wurde Stürmer Arda Sürmeci zum besten Spieler des Turniers gewählt. Dennoch ist Trainer Christian Amann zwiegespalten: „Das lachende Auge: Der 3. Platz ist für uns als B-Ligist sicherlich ein Erfolg. Zudem stellen wir mit Arda den besten Spieler der Endrunde und haben mehrere A-Ligisten geschlagen. Den Schwung und den Spaß wollen wir mit in die Rückrunde nehmen. Das weinende Auge: Wir waren im Halbfinale das bessere Team und haben es versäumt, aus unseren zahlreichen guten Chancen Tore zu machen. Das Finale wäre also drin gewesen. Nächstes Jahr werden wir wieder angreifen!“

Auch unsere Erste braucht sich nicht zu verstecken: Beim von uns selbst ausgerichteten Vorrundenturnier in der Heinrich-Böll-Halle wurde das Team von Trainer Michael van Ophoven Turniersieger und musste nur beim 3:3-Unentschieden gegen den Zweitplatzierten SV Türkiyemspor Bochum einen Punktverlust hinnehmen (weitere Ergebnisse: 5:2 gegen FC Bochum, 3:2 gegen Adler Riemke, 6:0 gegen SK Bochum, 4:0 gegen PSV Bochum und 4:1 gegen DJK Viktoria Bochum). In der Endrunde warteten dann SV Langendreer 04 (Kreisliga A), CSV SF Bochum Linden und VfB Günnigfeld (beide Bezirksliga). Nach zwei Niederlagen gegen CSV Linden und den SV Langendreer (2:4 und 3:4) holte die Mannschaften gegen Günnigfeld ein respektables 1:1-Unentschieden, schied damit aber in der Gruppenphase aus.

Sowohl unsere Zweite Mannschaft, die ihr Vorrundenturnier schon vor Weihnachten bestritt, als auch unsere Frauen qualifizierten sich leider nicht für die Endrunde.

Auch abseits des Feldes können wir das diesjährige Hallenmasters durchaus als gelungen bezeichnen, denn das von uns ausgerichtete Vorrundenturnier lief einwandfrei. Vielen Dank noch einmal an dieser Stelle an alle helfenden Hände vor und während des Wochenendes ohne die die Durchführung in dieser Form nicht möglich gewesen wäre. Außerdem bedanken wir uns beim Kreis Bochum, den Schiedsrichtern, den Gast-Mannschaften und dem Publikum. So macht Ausrichtung Spaß!