Verein zur Förderung des Sports
in Bochum-Grumme e.V.

Nachhaltigkeit ist das Gebot der Stunde – und das nicht nur in Bezug auf die Umwelt, sondern auch in Bezug auf die Vereinsarbeit. Der Förderverein hat das Ziel, die Fußballabteilung des S.V. Eintracht Bochum-Grumme 1919 e.V. nachhaltig zu entwickeln. Im Fokus stehen dabei sowohl die Jugend- als auch die gesamte Seniorenabteilung, denn: „Was wir heute tun, entscheidet darüber, wie die Welt morgen aussieht.“ (Marie von Ebner-Eschenbach)

Endlich ein eingetragener Verein!

Obwohl alle Mitglieder am Gründungsabend bereits „startklar“ waren, hat sich die Gründung des Vereins zur Förderung des Sports in Bochum-Grumme noch etwas hingezogen: Seit Anfang Mai 2023 ist er nun aber auch offiziell ein eingetragener Verein mit aktuell 75 Mitgliedern, wovon 72 Gründungsmitglieder sind. Was nun noch ansteht, ist die Anerkennung des Vereins als gemeinnützig.

Mit der Anerkennung der Gemeinnützigkeit wartet noch ein wichtiger Meilenstein, trotzdem war der gewählte Vorstand in der Zwischenzeit nicht untätig und hat bereits bei der Sparkasse Bochum ein Konto für den Förderverein eingerichtet:

Verein Zur Förderung des Sports in Bochum-Grumme e.V.
Sparkasse Bochum
IBAN DE55430500010018415232
BIC WELADED1BOC

Dieses Konto kann für jeglichen Zahlungsverkehr (gerne auch weitere Spenden) vom Förderverein genutzt werden.

Wie geht es nun weiter?
Da der Fokus auf der Förderung der Fußballabteilung des SV Eintracht Grumme liegen soll, gab es am 23. Mai 2023 einen Austausch des Vorstandes mit der Fußballabteilung, um Wünsche und Erwartungen abzuklären und förderungswürdige Projekte und Themen sowie Arbeitsweisen besser zu verstehen. Außerdem sollten in diesem Rahmen auch bereits geeignete Kandidaten aus den Reihen der Fußballabteilung für den Beirat des Fördervereins vorgeschlagen werden können. Die Wahl des Beirates erfolgt bis Mitte Dezember durch die bisherigen Mitglieder des Fördervereins.

Oberste Priorität für dieses Jahr ist aber die Erhöhung der Sichtbarkeit des Fördervereins, um weitere Mitglieder für die Arbeit begeistern und gewinnen zu können. Während des traditionsreichen Spielfests des SV Eintracht Grumme an der Feenstraße vom 16. bis zum 18. Juni 2023 unterstützte der Förderverein deshalb am Bierwagen, um so mit potenziellen neuen Mitgliedern ins Gespräch zu kommen.

Noch Fragen? Wendet euch gerne an foerderverein@eintracht-grumme.de!

Rückblick Gründungsveranstaltung

Am Mittwoch, den 22. März 2023 fand die Gründungsveranstaltung im Gasthaus Goeke statt – traditionsgemäß, denn dort wurde im Jahre 1919 auch der SV Eintracht Grumme gegründet. Symbolisch fing die Veranstaltung deshalb auch um 19:19 Uhr an.

Nach einer kurzen Vorstellung der Ziele und Hintergründe des Fördervereins wurde die Satzung erörtert und verabschiedet. Es folgte der wichtigste Tagesordnungspunkt: Die Wahl des Vorstandes durch die 72 (!) Gründungsmitglieder. Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

• 1. Vorsitzender: Sebastian van der Ploeg
  • Stellvertretende Vorsitzende: Franziska Goldmann (in Abwesenheit gewählt und zuvor als erstes Nicht-Gründungsmitglied durch die Mitgliederversammlung aufgenommen)
  • Kassierer: Carsten Mergheim
  • Schriftführer: Torsten Brüggestrath
  • Vorstand: Christian Goeke

Neben dem formalen Teil der Vereinsgründung (kurze Vorstellung der Ziele und Hintergründe, Aussprache, Erörterung sowie Verabschiedung der Satzung, Wahl des Vorstandes) gab es als besonderes Highlight eine Talkrunde in prominenter Besetzung: Kevin Stöger (Fußballprofi VfL Bochum), Dariusz Wosz (Fußballtrainer & ehemaliger Fußballprofi) und Volker Goldmann (Aufsichtsratsmitglied beim VfL Bochum) wurden nacheinander von Sportreporter und Bochumer Legende Günter Pohl interviewt. Hauptthemen: Der eigene Werdegang und die Relevanz des Amateur- bzw. Vereinssports.

„Gerade während Corona hat man gemerkt, wie wichtig der Vereinssport ist.“
(Volker Goldmann)

Bilder: © Magnus Terhorst

Ziele des Fördervereins

• Förderung der Fußballabteilung
    Wir wissen, dass das Herz eines jeden Sportvereins seine aktiven Mitglieder sind – in unserem Fall die Fußballerinnen und Fußballer der Jugend- sowie der Seniorenabteilung. Der Förderverein soll die Bindung an den sowie die Identifikation mit dem Verein nachhaltig sichern.

• Qualitätssicherung im Ausbildungsbereich
    Wir sind überzeugt, dass vor allem die Qualität der Trainerinnen und Trainer die Basis einer nachhaltigen und sportlich erfolgreichen Entwicklung darstellt. Mithilfe des Fördervereins möchten wir diese Basis weiterentwickeln und verbessern.

• Erhaltung der „DNA“ des Vereins
    Wir sind uns bewusst, dass der SV Eintracht Grumme durch langjährig ehrenamtlich tätige Menschen getragen wird und für bestimmte Werte steht. Dies soll unbedingt fortgesetzt werden, gleichzeitig wollten wir aber auch über den Förderverein neue finanzielle Möglichkeiten schaffen.

Noch Fragen? Wendet euch gerne an foerderverein@eintracht-grumme.de!

Wir sind Eintracht. Wir sind Grumme.
Werde Mitglied im Förderverein!