Verein zur Förderung des Sports
in Bochum-Grumme e.V.

Rückblick Gründungsveranstaltung

Am Mittwoch, den 22. März 2023 fand die Gründungsveranstaltung im Gasthaus Goeke statt – traditionsgemäß, denn dort wurde im Jahre 1919 auch der SV Eintracht Grumme gegründet. Symbolisch fing die Veranstaltung deshalb auch um 19:19 Uhr an.

Nach einer kurzen Vorstellung der Ziele und Hintergründe des Fördervereins wurde die Satzung erörtert und verabschiedet. Es folgte der wichtigste Tagesordnungspunkt: Die Wahl des Vorstandes durch die 72 (!) Gründungsmitglieder. Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

• 1. Vorsitzender: Sebastian van der Ploeg
  • Stellvertretende Vorsitzende: Franziska Goldmann (in Abwesenheit gewählt und zuvor als erstes Nicht-Gründungsmitglied durch die Mitgliederversammlung aufgenommen)
  • Kassierer: Carsten Mergheim
  • Schriftführer: Torsten Brüggestrath
  • Vorstand: Christian Goeke

Neben dem formalen Teil der Vereinsgründung (kurze Vorstellung der Ziele und Hintergründe, Aussprache, Erörterung sowie Verabschiedung der Satzung, Wahl des Vorstandes) gab es als besonderes Highlight eine Talkrunde in prominenter Besetzung: Kevin Stöger (Fußballprofi VfL Bochum), Dariusz Wosz (Fußballtrainer & ehemaliger Fußballprofi) und Volker Goldmann (Aufsichtsratsmitglied beim VfL Bochum) wurden nacheinander von Sportreporter und Bochumer Legende Günter Pohl interviewt. Hauptthemen: Der eigene Werdegang und die Relevanz des Amateur- bzw. Vereinssports.

„Gerade während Corona hat man gemerkt, wie wichtig der Vereinssport ist.“
(Volker Goldmann)

Bilder: © Magnus Terhorst